HEIMATVEREIN

H o m e p a g e :

http://www.hv-ststefan-lobming.at

 

1907

Als sich im Jahre 1907 in Knittelfeld aufrechte Männer und Frauen in ihrer Sorge um den Niedergang von Tracht, Volkstanz, -lied und -musik zusammentaten und in vorbildlicher Pionierarbeit einen Verein zur Erhaltung ererbten Volksgutes gründeten, war es für uns ein besonderer Glücksfall, daß die Familie Gladik in jungen Jahren zu diesem Verein stieß und dabei beauftragt wurde, mit seiner Begeisterung den Gedanken der Brauchtumspflege auch nach St. Stefan zu tragen.

1923 

So es kam es in vielen Vorgesprächen und Ermutigungen am 17. Juni 1923 im Gasthaus zur Käserei zur Gründung der Sektion "D´Kamsberger St. Stefan.
Mühevoll war der Weg des Aufbaues in den ersten Jahren. Das verlorengegangene Gefühl zur Tracht mußte langsam wieder geweckt werden, der Volkstanz wurde neben dem Laienspiel in den Mittelpunkt der Vereinstätigkeit gestellt. Wirtschaftliche Schwierigkeiten wechselten mit persönlichen Mißerfolgen und der zweite Weltkrieg machte wie überall alle Aufbauarbeit zunichte.
1946
Im Jahre 1946 ging eine hoffnungsfrohe Jugend in der Lobming mit Unterstützung erfahrener Männer wieder daran, die Arbeit aufzunehmen und gründete den selbständigen Verein "D´Lärchkogler z´Lobming. Mit großer Begeisterung wurde eine Vielfalt von Tätigkeiten entwickelt und als ersten Höhepunkt können wir die Fahnenweihe mit einem großen Trachtenfest im Jahre 1951 ansehen. Als Fahnenmutter bzw. Fahnenpatin fungierten Frau Agnes Eisen und Frau Antonia Judmayr.
1959
Im Erzherzog-Johann-Jahr, wurde die Umbenennung in Heimatverein beschlossen. Der "Tag der Steirer" kam erstmals zur Durchführung und bildet seither den jährlichen Höhepunkt in der Vereinstätigkeit.

1968
Hans Gladik legte seine 18 Jahre dauernde Funktion zurück und man betraute Hans Groß mit der Leitung des Vereines. Es gelang, die vielfältige Tätigkeit auszubauen, alle Altersgruppen und Schichten zu erfassen, so daß wir bis heute imstande sind eine bestmögliche Volkskulturarbeit zu leisten.
1991
Hans Groß hat nach 23 Jahren als Obmann die Verantwortung an Günter Hoisel übergeben.
In bester Zusammenarbeit mit vielen langjährigen und verantwortungsbewußten MitarbeiterInnen im Ausschuß, der Chorgemeinschaft, der Männertanz- und Volkstanzgruppe, der vorbildlichen Pflege der Tracht und dem besonderen Augenmerk auf die echte Volksmusik gelingt es dem Heimatverein immer wieder, den guten Ruf von St. Stefan weit über die Grenzen des Bezirkes und Landes hinauszutragen.
1995
Einladung zu einer schwedischen Tanzgruppe nach Ljungskilije in der Nähe von Göteborg.
2000
Einladung zu einem Jugend-Folklore-Festival nach La Villedieu du Clain in der Nähe von Poitiers in Westfrankreich.

2003

80 Jahre Heimatverein

2005

Die "Gleinalm-Tracht" wird vorgestellt. 

2008

85 Jahre Heimatverein

CHOR PRIMAVERA

 

Als Kirchenchor St. Stefan ob Leoben mit ca. 35 Chormitgliedern, erste Auftritte bei Gottesdiensten in der Heimatpfarre. 1988 Umbenennung in Jugendkirchenchor St. Stefan.
Erstes eigenes Adventkonzert, seither regelmäßige Konzertauftritte. Jänner 1997: Umorganisation und Umbennnung in "PRIMAVERA"(dt.: Frühling).

 

Musikalisches Wirken:
Zahlreiche Mitwirkungen bei Gottesdiensten und Hochzeiten in der Heimatpfarre, Gestaltung von Gottesdiensten im Wiener Stephansdom, im Salzburger Dom, in der Pfarrkirche Mariatrost sowie in verschiedenen Kirchen in Leoben und Umgebung.


Musikalische Gestaltung eines Rundfunkgottesdienstes, Mitwirkung bei Konzerten im Rahmen der "Arena Kalwang", Eröffnung des "Internationalen Kongresses von SIDS" in Graz,
Teilnahmen an zwei Landesjugendsingen, eigene Konzerte mit verschiedenen Musikrichtungen, Mitwirkung beim "Mariatroster Advent", Rundfunkübertragung der "MISSA LUBA", musikalische Gestaltung einer ORF Pressekonferenz, Teilnahme am Wertungssingen des steir. Sängerbundes.

Musikalische Leitung: Bruno Obenaus

 

Kontaktadresse:

Bruno Obenaus
Murwaldsiedlung 18
A-8713 St. Stefan ob Leoben
Tel. 03832 2753
e-mail:
brunoobenaus@asn.netway.at


P O P S O N G S
R E N A I S S A N C E
F I L M M U S I K
M U S I C A L S
S C H L A G E R
V O L K S L I E D E R
M E S S E N
S P I R I T U A L S
K L A S S I K

MUSIKVEREIN ST. STEFAN-KAISERSBERG

SINGKREIS LOBMING

Gemischter Chor
Volks- und Unterhaltungslieder

Sopran:
Berger Hilde
Greinix Stefanie
Kohlhuber Margarethe
Leitgeb Irmgard
Reiter Elfriede
Schober Gertrude
Wilding Seraphine

Tenor:
Eisner Kreszentia
Hoch Silvia
Jessner Dorothea
Puder Huberta
 

Smoltschnik Jutta

Alt:
Kaufmann Barbara
Klumaier Martina
Sarcletti Sophie
Moisi Ingrid


Bass:
Greinix Heribert
Jessner Johann

LOBMINGER ORTSMUSIK

MUSI UND WANDERFREUNDE

www.musi-wanderfreunde.at

St. Stefan ob Leoben, Greith 2

ZITHERHANSL DUO / ALPHORNBLÄSER DUO

Info:

0664 384 44 38

KULTUR:

Facebook
Facebook